Sanitätsdienst - Lebensrettende Sofortmaßnahmen - Erste Hilfe Kurse

©Jürgen Bellmann>2013<
Bilder durch anklicken vergrößern

Home

 

über Uns

 

Förderer

 

Kampagnen

 

Spenden

 

Einsätze

 

Kontakt

 

Impressum

 

Erste Einsatzübung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse und dessen Stützpunkt Feuerwehr Holtrop!

 

An unserem Dienstabend am Freitag den 25.04.2014 wurden wir durch den DME der Freiwilligen Feuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse in unserer Besprechung unterbrochen. Die Einsatzmeldung lautete Mittelbrand in einer Tischlerei mit Personen in Gefahr. Umgehend besetzen wir das Dienstfahrzeug und rückten mit dem Behandlungszelt der  First-Responder Gruppe aus Timmel aus. Am Einsatzort angekommen erwartete uns starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude, dazu die Bestätigung, dass noch Personen im Gebäude sind. Aus diesem Grund alarmierten wir die First- Responder Gruppe aus Timmel nach. Unsere Einsatzleitung beschloss kurzer Hand ein Behandlungszelt zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Schon während der Aufbauphase wurden uns die ersten Personen zugeführt und im Verletztensammelbereich registriert. Dort wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt. Als das Behandlungszelt in Betrieb genommen werden konnte, wurden die Verletzten zur weiteren Behandlung dorthin verbracht. Insgesamt sieben verletzte Personen konnten auf diesem Wege optimal behandelt und simuliert an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach ca. einer Stunde konnte die -wie sich für unsere fleißigen Helfer zwischenzeitlich herausstellte- Übung erfolgreich beendet werden.


Die Manöverkritik: Es gab aus Feuerwehrsicht nichts zu bemängeln, alles ist gelaufen wie es sollte. Auch aus unserer Sicht lief alles reibungslos.
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals für die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse bedanken.

Großefehn Tourismus GmbH


 
Wir möchten uns noch recht herzlich für die tolle Unterstützung des Sanitärdienstes Medical BK,
die am vergangen Wochenende bei
Timmel maritim
für Medizinische Sicherheit gesorgt haben, bedanken.
Medical - BK ist ein ehrenamtlicher Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf verschiedenen Veranstaltungen wie Open Airs, Festivals, Flohmärkten und Sportveranstaltungen, den Sanitätsdienst zu übernehmen, aber auch Spendenaktionen und Erste Hilfe Kurse gehören zu ihren Aufgaben.

www.medical-bk.eu

medical_logo

e.V.